Physik-Abitur 2003 (LK)
Induktivität einer kurzen Spule
Den Aufgaben liegen die Materialien zu zwei Versuchen mit einer
Experimentierspule zugrunde. Die Spule hat 3600 Windungen und deshalb eine
erhebliche Induktivität, aber auch einen nicht zu vernachlässigenden
OHMschen Widerstand. Sie wird durch einen regelbaren Sinusgenerator mit
Spannung versorgt. Im Versuch I wird durch eine schnelle Messung der zeitliche
Verlauf von Spannung und Stromstärke verfolgt (Tabelle 1 und Abbildung 1).
Im Versuch II wird bei konstanter Spannung die Frequenz variiert und der
Zusammenhang von Frequenz und Stromstärke festgehalten (Tabelle 2 und
Abbildung 2).
- Geben Sie zu beiden Versuchen einen Schaltplan an!
- Im Versuch I ist die Frequenz sehr genau auf 200 Hertz eingestellt.
Entnehmen Sie den Versuchsdaten zu Versuch I geeignete Werte, um
Phasenverschiebung, Impedanz, OHMschen und induktiven Widerstand und
schließlich die Induktivität zu berechnen, und führen Sie die
Berechnungen durch!
- Im Versuch II ist die effektive Spannung auf 5,0 Volt eingestellt.
Entnehmen Sie den Versuchsdaten zu Versuch II geeignete Werte, um
Induktivität und OHMschen Widerstand zu berechnen, und führen Sie
die Berechnungen durch!
- Bei den Berechnungen wird mehrfach die Formel für die Impedanz,
benutzt.
- Leiten Sie diese Formel für eine Reihenschaltung aus induktivem und
OHMschem Widerstand her! Zeigen Sie dabei auch, dass in komplexer Rechnung
diese Widerstände in einer Reihenschaltung addiert werden! (Von dem
Zusammenhang RL = i·ωL dürfen
Sie ausgehen.)
- Weshalb kann man die Impedanz Z als Quotienten der Effektivwerte von
Strom und Spannung bestimmen?
- Es gibt Messgeräte für die Induktivität und die
Kapazität. Erklären Sie deren Funktionsprinzip!
- Wir stellen uns jetzt eine Spule vor, die (fast) keinen OHMschen, sondern
ausschließlich induktiven Widerstand besitzt. Wenn sie an eine
Wechselspannungsquelle angeschlossen wird, besteht zwischen Strom und Spannung
ein Phasenwinkel von 90°. Für Spannung, Stromstärke und Leistung
ergibt sich der in Abbildung 3 dargestellte zeitliche Verlauf.
- Wie sähe ein entsprechendes Diagramm für einen OHMschen
Widerstand aus? (Skizze!)
- Was ist an Abbildung 3 bemerkenswert? Was besagt die
Diagrammüberschrift?
- Kurze Spulen haben den Nachteil, dass das in ihrem Innern sich bildende
Magnetfeld nicht homogen ist. Wird ein homogenes Feld benötigt, so benutzt
man stattdessen eine lange Spule oder ein HELMHOLTZ-Spulenpaar. Es soll jetzt
eine lange Zylinderspule mit 2000 Windungen, der Länge 0,5 m und dem
Durchmesser 0,04 m vorliegen. Durch sie fließt ein Gleichstrom von 0,2 A. (
Sie befinde sich im Vakuum.)
- Kann ein Elektron mit der Energie 100 eV die Spule in Längsrichtung
durchfliegen?
- Kann ein Elektron mit der Energie 100 eV die Spule in Querrichtung
durchfliegen?
Materialien
Tabelle 1: Spannung und Stromstärke an einer kurzen Spule
t /1ms | U /1V | I /1mA |
0,0 | 0,00 | -13,7 |
0,5 | 3,53 | -7,9 |
1,1 | 5,83 | 2,1 |
1,5 | 5,62 | 9,9 |
1,9 | 3,90 | 14,0 |
2,5 | 0,13 | 13,9 |
3,0 | -3,47 | 8,1 |
3,5 | -5,66 | -0,6 |
3,9 | -5,88 | -8,1 |
4,5 | -3,61 | -14,3 |
4,9 | -0,41 | -14,1 |
5,4 | 2,63 | -10,0 |
5,8 | 4,93 | -3,3 |
6,3 | 5,98 | 6,6 |
6,8 | 4,81 | 12,6 |
7,3 | 1,24 | 14,6 |
7,9 | -2,93 | 9,3 |
8,4 | -5,55 | 0,2 |
8,9 | -5,86 | -8,3 |
9,4 | -4,31 | -13,5 |
9,8 | -1,31 | -14,6 |
Tabelle 2: Frequenz und Stromstärke an einer kurzen Spule
f /1Hz | Ieff/1mA |
9 | 33,1 |
19 | 32,3 |
30 | 31,2 |
39 | 29,8 |
50 | 28,2 |
61 | 26,6 |
71 | 25,0 |
82 | 23,5 |
92 | 22,1 |
103 | 20,8 |
112 | 19,5 |
121 | 18,4 |
131 | 17,4 |
141 | 16,5 |
150 | 15,6 |
160 | 14,8 |
169 | 14,1 |
179 | 13,5 |
189 | 12,9 |
199 | 12,3 |