Mein Jakobsweg

Rabanal del Camino, den 27.4.2008 (noch 238 km

Langsam und allmählich ging es bergauf. Die Gegend wurde trockener. Ginster, erst mit gelben, später vermehrt mit weißen Blüten, überzog die Hänge, dazu gab es ähnliche Trockenbüsche mit violetten Blüten, dazwischen kleine, dunkelblaue, erdnahe Blumenpolster und überall Gänseblümchen – bei näherem Hinsehen entpuppte sich die noch im Winterschlaf scheinende Natur als schon recht lebendig. Nach zwei Stunden tauchte die erste Ortschaft auf. Wir mochten nicht glauben, dass wir schon die elf Kilometer bis El Ganso geschafft hatten, hatten wir auch nicht, es war erst Catalina de la Somoza. Aber bald kam auch El Ganso in Sicht, und nach einem weiteren Anstieg war Rabanal del Camino erreicht.

Die Herberge Gaucelmo der englischen Jakobsbruderschaft öffnete erst um drei. Solange mochten wir nicht warten und meldeten uns in der Herberge Nuestra Señora de la Pilar an. Das erwies sich als Glücksgriff. Eine Freiluftbar, Fassbier, warmes Wasser, das nicht nur tröpfelte, sondern floß, mehr braucht ein bescheidener Pilger nicht, um sich zufrieden zu fühlen. Die Betreiberin der privaten Herberge stand selbst im weißen Kittel hinter der Bar und bediente ihre Gäste, ununterbrochen scherzend und mit männlicher Stimme über ihre Scherze lachend.

Der obligate Spaziergang führte uns an zahlreichen halb oder ganz zerfallenen Bruchsteinkaten vorbei. Bei manchen war „nur” das Dach eingestürzt, andere waren bis auf Reste der Außenwände verschwunden. Im Ort gab es ein kleines Kirchlein. Es war zur Besichtigung offen. Im Innern herrschte Dämmerlicht, aber wir konnten doch sehen, dass nur die Hälfte des Kirchenraumes zugänglich war. Vor dem Altar standen ein paar Biergartenbänke. Der hintere Teil war für Ausgrabungsarbeiten abgetrennt. Man erkannte einige Grundmauern, unscheinbare Steinplatten und ein halb freigelegtes Skelett.

Immer wieder trifft man auf dem camino Menschen, denen man bereits mehrfach begegnet ist. Das ist dann oft wie ein Wiedersehen mit guten, alten Bekannten. So schnell kann Vertrautheit wachsen.

≡ Navigation
 
↑ Seitenanfang