Geburtstag U.


Home Persönl. Mathem. Schule Downl./Li. Sitemap Register Impress. Chor
7.12.2013

Lieber U.!

Irgendwann ist jeder dran. Heute bist Du′s. Wir freuen uns alle mit Dir, dass Du heute Deinen 70. Geburtstag feiern kannst, und das auch noch, wie wir gesehen haben, in sportlicher Höchstform. Jahrgang ′43! Für den Wein habe ich gelesen: Der Weinjahrgang 1943 gilt als der beste Kriegsjahrgang von gehobener Qualität.

Lokomotive 43
Photo: Rainerhaufe at the German language Wikipedia 1)

Dass Du anno ′43 auf die Welt gekommen bist, ist ja nur der Zufälligkeit unserer Jahreszählung geschuldet. Wärest Du ein Römer, wäre es das Jahr 2696 ab urbe condita, d. h. nach der mythischen Gründung Roms durch Romulus und Remus. Wärst Du Buddhist, wäre es das Jahr 2487, gerechnet ab dem Tod des Siddharta Gautama. Nach jüdischer Rechnung wäre es das Jahr 5704 nach Erschaffung der Welt. Nach der biblischen Überlieferung soll diese nämlich am 6. Oktober 3761 vor unserer Zeitrechnung abends um 11 Uhr 11 Minuten 20 Sekunden mit dem Gotteswort „Es werde Licht” erfolgt sein. Nach dem französischen Revolutionskalender wäre es das Jahr 151, denn eigenartigerweise begann seine Zählung nicht 1789 mit dem „Jahr 1 der Freiheit” sondern 1792 mit dem „Jahr 1 der Gleichheit”. Bleiben wir lieber bei unserer Zählung.

Da liefert uns die 43 mannigfache Anknüpfungspunkte. So regelt §43 des StGB: „An die Stelle einer uneinbringlichen Geldstrafe tritt Freiheitsstrafe.” §43 des BGB besagt: „Einem Verein, dessen Rechtsfähigkeit auf Verleihung beruht, kann die Rechtsfähigkeit entzogen werden, wenn er einen anderen als den in der Satzung bestimmten Zweck verfolgt.” §43 der Straßenverkehrsordnung befasst sich mich Verkehrseinrichtungen in schönstem Bürokratendeutsch: „Verkehrseinrichtungen sind Schranken, Sperrpfosten, Absperrgeräte sowie Leiteinrichtungen, die bis auf Leitpfosten, Leitschwellen und Leitborde rot-weiß gestreift sind. Leitschwellen und Leitborde haben die Funktion einer vorübergehend gültigen Markierung und sind gelb. Verkehrseinrichtungen sind außerdem Absperrgeländer, Parkuhren, Parkscheinautomaten, Blinklicht- und Lichtzeichenanlagen sowie Verkehrsbeeinflussungsanlagen.” Alles klar? §43 des Bundesbahngesetzes regelt die Pflicht zur Unterrichtung, und das Auskunftsrecht. §43 des Niedersächsischen Schulgesetzes – ach, lassen wir das!

Lok 43

Für Dich sicher interessanter: Es gab auch eine Dampflokomotive der Baureihe 43, eine 1′E-Güterzuglokomotive aus den 20er-Jahren, die mit einem 2′2′-Schlepptender ausgestattet war. Sie ist eine deutsche Rekordhalterin: Ihr wurde versuchsweise eine Schlepplast von 5000 t angehängt, die sie klaglos bewältigte.

cuarenta y tres

Und dann bin ich noch auf eine Spirituose mit dem Namen 43 gestoßen, auf Spanisch: cuarenta y tres. Sie stammt aber weder aus dem Jahr ′43 noch hat sie, wie man naheliegend vermuten könnte, 43%. Der Name verweist vielmehr auf die 43 Zutaten, die darin enthalten sein sollen.

Lieber U.! Zu Deinem 70. Geburtstag möchte ich Dir zum Schluss mitgeben, was  Konfuzius dazu gesagt hat: „Als ich fünfzehn war, war mein ganzer Wille aufs Lernen ausgerichtet. Mit dreißig Jahren stand ich fest. Mit vierzig hatte ich keine Zweifel mehr. Mit fünfzig kannte ich den Willen des Himmels. Als ich sechzig war, hatte ich ein feines Gehör, um das Gute und das Böse, das Wahre und das Falsche heraus zu hören. Mit siebzig konnte ich den Wünschen meines Herzens folgen, ohne das Maß zu überschreiten.”

Dem ist nichts hinzuzufügen. In diesem Sinne alles Gute für die Zukunft. Damit lasst uns alle auf Dein Wohl anstoßen.


1) veröffentlicht unter GNU-Lizenz auf  http://commons.wikimedia.org/
© Lothar Melching
Erstellt: 11.9.2011
zum Seitenanfang