Älter werden


Home Persönl. Mathem. Schule Downl./Li. Sitemap Register Impress. Chor

Zwei Geschichten vom Älterwerden 1

Zehn Jahre nach dem Schulabschluss soll eine Wiedersehensfeier organisiert werden. Ein Organisationskomitee wird gegründet. „Wo soll die Sache stattfinden.” – „Ach, lasst uns doch in den Grünen Jäger gehen, die flotte Bedienung hat immer so′n tollen Ausschnitt!”

Zum zwanzigjährigen Jubiläum. „Wo soll die Sache stattfinden.” – „Ach, lasst uns doch in den Grünen Jäger gehen, die zapfen ein gepflegtes Pils!”

Zum dreißigjährigen. „Wo soll die Sache stattfinden.” – „Ach, lasst uns doch in den Grünen Jäger gehen, man soll da ganz gut essen!”

Zum vierzigjährigen. „Wo soll die Sache stattfinden.” – „Ach, lasst uns doch in den Grünen Jäger gehen, der Rotwein kommt direkt vom Winzer!”

Zum fünfzigjährigen. „Wo soll die Sache stattfinden.” – „Ach, lasst uns doch in den Grünen Jäger gehen, da kommt man mit dem Rollator ganz gut rein!”

Zum sechzigjährigen. „Wo soll die Sache stattfinden.” – „Ach, lasst uns doch in den Grünen Jäger gehen, da war′n wir noch nie!”

Mein Name ist Monika und ich saß im Wartezimmer vor meinem ersten Termin beim neuen Zahnarzt. An der Wand hing sein Diplom, welches seinen vollen Namen trug. Plötzlich erinnerte ich mich an einen großen, gut aussehenden, dunkelhaarigen Jungen aus meiner Oberstufenklasse von vor über dreißig Jahren. Könnte es sich um denselben Jungen handeln, den ich damals so scharf fand?

Allerdings, als ich ihn sah, habe ich diesen Gedanken sofort begraben. Da stand ein alternder Mann, dessen graue Haare ausgingen, mit tiefen Falten im Gesicht, der viel zu alt war, um mein ehemaliger Klassenkamerad zu sein. Jedoch, nachdem er meine Zähne durchgeschaut hatte, fragte ich ihn, ob er auf die Albert-Schweitzer-Schule gegangen ist. Völlig überrascht antwortete er: „Ja … ja, ich war dort.” – „Wann haben Sie Abi gemacht?” – „1961. Warum fragen Sie?” war seine Antwort. „Sie waren in meiner Klasse”, sagte ich. Er schaute mich etwas verwirrt an … und dann hat mich dieser

alte,
hässliche,
grauhaarige,
fast glatzköpfige,
zerknitterte,
fettärschige,
alte Greis

gefragt: „Und was haben Sie damals unterrichtet?”



1 Die Geschichten sind nicht von mir, sie sind mir zugeflogen, aber wer weiß schon immer woher?

© Lothar Melching Letzte Änderung: 25.6.2011 zum Seitenanfang